Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Haltung haben. Haltung zeigen.

Es scheint nicht immer leicht im Rahmen von Freundschaften, unter Arbeitskollegen, im Sportclub oder bei ehrenamtlichem Engagement, bei Freizeitaktivitäten klar und deutlich gegen Gewalt und Seximus (z.B. abwertenden „Frauenwitzen“) Stellung zu beziehen. Loyalitäten, Abhängigkeiten, Netzwerke, Angst ausgeschlossen zu werden, lassen so manchen Mann zögern, die eigene Ablehnung zum Ausdruck zu bringen. Floskeln wie „war ja nur Spaß“, „man wird das doch noch sagen dürfen“, fordern zum Schweigen auf.

Die neuen Sujets sprechen dieses Schweigen an. Die Themenbereiche fordern Männer auf, sich auf Diskussionen über männliche Rechthaberei, übergriffiges Verhalten bei „Dates“ oder anmaßendes Anrechtsbewusstsein („das steht mir zu, ich habe ein Anrecht drauf, deshalb nehme ich’s mir“) einzulassen. Die selbstbewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen, der eigenen Empfindungsfähigkeit ist angesagt, gegen alle Geschlechtsrollenerwartungen, die an Männer herangetragen werden.

Fotos: Irene C. Jahn. https://www.irenecharlotte.com/

 

Zurück