Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Internationale 16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Männer müssen Teil der Lösung des Problems „Männer-Gewalt an Frauen“ werden!

Die Stadt Wien setzt seit Jahren Zeichen, zeigt auf, dass Gewalt an Frauen kein „Frauenproblem“ ist. Als Mann keine Gewalt auszuüben, ist nicht genug, weil diese Form der Gewalt kein individuelles Problem ist. In den meisten Fällen geht es um die Erhaltung von Macht, Kontrolle und die tradierte Vorstellung, „Mann“ habe ein Anrecht darauf, über Frauen zu bestimmen. Gegen Gewalt an Frauen sein, heißt Zivilcourage an den Tag zu legen: z.B. in einer netten Runde von Freunden, Haltung gegen Frauen abwertende Witze zu beziehen (vor allem wenn das kommt: du verstehst aber auch gar keinen Spaß! der Chef bei mir zuhause ist eh meine Frau, Mann wird doch wohl noch sagen dürfen, Gender-Polizei usw.) oder wenn es in einer Wohnung in der Nachbarschaft kracht, die Frau kaum mehr zu sehen ist, wenig spricht, beschwichtigt, es gehe ihr gut, gesundheitlich sei sie etwas angeschlagen: Wie hält es „Mann“ dann mit dem Recht auf Privatsphäre? Loyal sein gegenüber einem Nachbarn, mit dem „Mann“ sich immer gut verstanden hat, der auch im Vorstand des Sportclubs ist?

Infos zum Thema:  16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Infos zu den Aktivitäten, die im Zeitraum stattfinden.

Zurück