Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Prävalenzstudie „Gewalt gegen Frauen“

Zusammenfassung

Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen in Österreich

Es liegt eine neue repräsentative Prävalenzstudie für Österreich vor: Im Auftrag von Eurostat, dem statistischen Zentralamt der Europäischen Union und der Nationalen Koordinierungsstelle Gewalt gegen Frauen des österreichischen Bundeskanzleramtes hat Statistik Austria 2021 die Prävalenz von Gewalt an Frauen in Österreich erhoben.
Polizeiliche und gerichtliche Kriminalstatistiken bilden nur einen kleinen Teil der gesamten Gewaltfälle ab, mit Prävalenzstudien wird die hohe Dunkelziffer, von der auszugehen ist, ins Licht gerückt.
Im Zeitraum von Oktober 2020 bis März 2021 wurden 6240 in Privathaushalten lebende Frauen im Alter von 18-74 Jahren befragt.

Die Ergebnisse auf einen Blick:
16,41% aller in Österreich lebenden Frauen, die bereits in einer intimen Partnerschaft waren oder sind, sind Opfer einer Form von körperlicher und/oder sexueller Gewalt in einer Partnerschaft geworden.
26,61% aller in Österreich lebenden Frauen haben nach ihrem 15. Geburtstag außerhalb von intimen Partnerschaften eine Form von körperlicher und/oder sexueller Gewalt erlebt.
8,70% aller Frauen sind seit ihrem 15. Geburtstag in einer intimen Beziehung und/oder von einer anderen Person vergewaltigt worden. 20,92% der Frauen waren auch von anderen Formen sexueller Gewalt innerhalb und/oder außerhalb von intimen Beziehungen betroffen.
7,05% aller Frauen waren in der Kindheit (jünger als 15 Jahre) von sexueller Gewalt betroffen, davon sind 1,85% Opfer einer Vergewaltigung geworden.
21,88% aller Frauen haben Stalking erlebt.
26,59% der erwerbstätigen Frauen und die es schon einmal waren, haben sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erlebt.
(Die Zusammenfassung ist auf der S. 10 der Studie zu finden)
Die vollständige Prävalenzstudie ist als PDF unter folgendem Link downloadbar:
https://www.statistik.at/fileadmin/publications/Geschlechtsspezifische-Gewalt-gegen-Frauen_2021_barrierefrei.pdf
Fotocredits: © deagreez / stock.adobe.com © newrita / stock.adobe.com © Jihan / stock.adobe.com

Zurück