Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Männer* zwischen Verfügbarkeits-Logik und Vereinbarkeitswunsch

Welchen Hindernissen begegnen Männer* auf dem Weg, Familienleben, Berufsleben sowie private Lebensgestaltung befriedigend zu organisieren?

Welche Herausforderungen kommen auf Unternehmen und deren Personalpolitiken zu?

Marktwirtschaftliche Zwänge in Form von Personal- und Kostenreduktion lassen das Vollzeitarbeitsmodell erodieren, die tradierte männliche Geschlechtsrolle des starken unverletzlichen Familienernährers steht am Spiel. Lange überhörte Gleichstellungsforderungen der Frauenbewegungen lauten nach wie vor Privilegienabbau und Verantwortungsübernahme in den unbezahlten Fürsorge- und Reproduktionstätigkeiten (Care-Bereich) und gleiche Möglichkeiten, Chancen und Bezahlung am Arbeitsmarkt.

Männer*, die den traditionellen Geschlechtsrollen-Erwartungen nicht entsprechen wollten oder konnten und als unmännlich galten, werden sichtbar und tun, was sie immer schon getan haben, sich an den Fürsorgetätigkeiten beteiligen.

PPP_Marc_Gärtner_Karenzväter (PDF)

Zur Person und weiterführende Literatur: http://www.genderwerk.de/portrait/marc.php