Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Tanz und gib ihm! Ein Gender Talk im Kino

credits: leisch/roehsler

Kann man im Weltall weinen? Was tun, wenn dein Traumgegner du selber bist? Lange Haare oder kurze Haare? Was ist der Preis für den Erfolg?

Fünfzehn Burschen und junge Männer aus Wien versuchen, mit solchen und andren Fragen jeweils einen Mann, der für sie ein Vorbild ist, näher kennen zu lernen.Sie finden heraus, ob der österreichische Meister in Mixed Martial Arts, Philipp Schranz auch manchmal Angst hat und was der einzige Österreicher, der jemals im All war, Franz Viehböck, dort erlebt hat.Was kann Religion zum Glück beitragen und wo wird sie zur Ursache von Unglück?Welche Wunder hätte der Nationalratsabgeordnete Franz-Josef Huainigg ohne Rollstuhl nie erlebt?Wieso verklagte Max Schrems Facebook und wie kann man sich als Einzelner gegen einen großen Konzern wehren?

So gewährt unser Film einen Einblick in sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein cooler Mann ist und wie verschiedene Männer ihre Wünsche und Träume realisieren. „Fliegen wie ein Schmetterling und stechen wie eine Biene“ sagte Muhammed Ali. Auf Wienerisch: „Tanz und gib ihm!“

Dokumentarfilm, 83 min

Regie: Tina Leisch

Produktion: nanook film (Peter Roehsler)

Ö 2016

Der Gender Talk fand in einem Wiener Kino statt, nach der Filmvorführung konnte das Publikum zu einer spannenden Diskussion mit dem Pädagogen Philipp Leeb angeregt werden.